Osterfeuer 2023

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mit vollem Eifer bei der Sache: unsere Jugendfeuerwehr mit Jugendwarten und Helfern.

Aus Tradition lädt die Jugendfeuerwehr Arberg am Abend des Ostermontags zum Abbrennen des Osterfeuers. Elf Jugendliche sowie sechs erwachsene Helfer versorgten die Besucher mit Getränken und “Zwickten”.

Nach dem Ansturm im letzten Jahr wurden diesmal größere Geschütze aufgefahren: neben einem zweiten Grill gab es auch getrennte Kassen. Wer sich nur ein Getränk kaufen wollte musste also nicht mit der “hungrigen Meute” anstehen. Der Plan ging auf: die Schlange vor der Essensausgabe war bedeutend kürzer als ein Jahr zuvor, und trotzdem wurden alle Bratwürste unter das Volk gebracht.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Jugendwehrler für das gelungene Fest! Zu betonen ist, dass die Planung und Durchführung des Osterfeuers allein in der Hand der Jugendfeuerwehr liegt. Die Jugendlichen lernen somit, was es alles bedarf, eine öffentliche Veranstaltung zu organisieren - nicht ganz uneigennützig im Hinblick auf andere Termine wie z.B. das Maibaumaufstellen. Außerdem hatten alle sichtlich Spaß bei der Arbeit, und das ist die Hauptsache.