Grußwort der Patenwehr

“Es bleibt zum Schluss nur noch zu sagen, dass wirklich gute Freundschaften entstanden sind.”

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freiwillige Feuerwehr Arberg,

so schließt ihr einen Instagram-Post zu einer Veranstaltung unserer Wehr im Nachgang zu unserem 125-jährigen Jubiläum. Dem können wir uns nur aus tiefster Überzeugung und Dankbarkeit anschließen. Und auch aus diesem Grund freut es uns, dass wir die Patenschaft zu eurem 150-jährigem Gründungsfest übernehmen dürfen und kommen dieser Ehre gerne nach!

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Solidarität in unserer Gesellschaft wichtiger denn je ist, ist eure Arbeit und eure Kameradschaft ein Vorbild für uns alle. Auch wenn in einer Feuerwehr immer der aktive Dienst im Vordergrund steht, ist die Gemeinschaft ein wichtiges Standbein, das gehegt und gepflegt werden muss. Dass dies bei euch einen sehr hohen Stellenwert hat, sieht man an euren stets gut besuchten Veranstaltungen im Jahresverlauf, aber auch daran, dass ihr auch Festen anderer Feuerwehren und Vereinen euren Stempel aufdrückt. Denn dieser Zusammenhalt schafft es erst, dass aus einzelnen Feuerwehrleuten eine schlagkräftige Einheit entsteht, die in allen Lebenslagen Ihre Frau oder Ihren Mann steht und auf die man sich als in Not geratener Bürger jederzeit verlassen kann. Darauf könnt ihr stolz sein!

Ein Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zur Freude und zum Feiern, sondern auch zum Rückblicken und Reflektieren. Ihr könnt mit Stolz auf eure Geschichte besinnen und euch zahlreiche Erfolge und besondere Ereignisse in Erinnerung rufen. Zugleich ist es aber auch wichtig, sich für die kommenden Herausforderungen zu wappnen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Wir sind uns sicher, dass ihr auch in den kommenden 150 Jahren den hohen Ansprüchen gerecht werdet und weiterhin eine unverzichtbare Institution in der Marktgemeinde Arberg bleibt.

Wir beglückwünschen euch zu 150 Jahren, wünschen euch ein tolles und reibungsloses Festwochenende, viele weitere Jahre, viele weitere Feste, wenige aber dafür zwischenfallfreie Einsätze und grüßen mit unserem Wahlspruch

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

In Freundschaft,

Eure Paten von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesethbruck