Grußwort des Schirmherren

Liebe Festgäste,

die Freiwillige Feuerwehr Arberg feiert in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Zu diesem besonderen Jubiläum möchte ich herzlich gratulieren. Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, dieses Fest als Schirmherr mit begehen zu können.

Die Freiwillige Feuerwehr Arberg hat ihren Leitspruch

"Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"

ernst genommen. Er steht für das Eintreten und die Hilfsleistungen der Feuerwehrleute bei Gefahren, die die Mitmenschen bedrohen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz retten sie nicht nur unser Hab und Gut, sondern auch Leben, und riskieren mitunter ihr eigenes. Sie haben eine Vorbildfunktion für die gesamte Gesellschaft und hier vor allem für die Jugend. Gerade in der heutigen Zeit, wo ehrenamtliche Dienste immer weniger übernommen werden, wird es eine große Herausforderung sein, die jüngeren und kommenden Generationen dafür zu begeistern. Schön wäre es, wenn die Feierlichkeiten den einen oder anderen ermuntern würden, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten und sie aktiv zu unterstützen.

Ich danke der Feuerwehr Arberg für 150 Jahre, in der sie unsere Gemeinde mit allen Kräften geschützt und vor Unheil bewahrt hat. Mögen alle künftigen Einsätze gesund und unfallfrei ablaufen.

Unserer Feuerwehr wünsche ich ein erfolgreiches und harmonisches Fest, sowie deren Nachbarfeuerwehren, welche zu den Feierlichkeiten kommen und allen Festbesuchern aus nah und fern, frohe und vergnügte Stunden bei uns in Arberg.

Ihr Schirmherr