Grußwort des Schirmherren

Liebe Festgäste, Mitglieder, und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arberg,

ein Feuer besitzt in unserem Kulturkreis eine sehr ausgeprägte und kontroverse Symbolik. Einerseits verkörpert es Zivilisation, Fortschritt und Energie, aber auch Geselligkeit und Wärme.

Andererseits steht es für Gefahr, Zerstörung und Unheil.

Um eben letztgenannten Eigenschaften eines Feuers entgegen zu treten, organisierten sich die ersten Kameraden heute vor genau 150 Jahren und gründeten unsere Freiwillige Feuerwehr Arberg.

150 Jahre sind für uns Menschen eine sehr sehr lange Zeit. Während dieser traten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Arberg voller Bereitschaft an, selbstlos Eigentum und Gesundheit ihres Nächsten zu schützen.

Dieses höchst ehrsame Ansinnen war und ist innerhalb unserer Gemeinschaft bei Weitem nicht als selbstverständlich zu sehen. Es spiegelt Tugenden gelebter Gesellschaft und Nächstenliebe ohne Abstriche wider.

Auch traten während dieser Zeit immer neue Gefahrensituationen in unser Leben. Diesen passte sich die Feuerwehr Arberg nicht nur mit neuen Ausrüstungen und Maschinen an. Für einen sachgerechten Einsatz der neuen Gegenstände musste jeder einzelne aktive Kamerad seinen zeitlichen Aufwand für Schulungen und Übungen ebenfalls intensivieren.

Neben den somit erworbenen technischen Fähigkeiten, sind aber auch ihr gelebter Zusammenhalt und ihre Kameradschaft enorm wichtig. Bei Gefahrenmomenten muss sich der Eine stets auf den Anderen voll und ganz verlassen können.

Dieser insofern innerhalb der Feuerwehr Arberg entstandene Teamgeist wirkt sich unweigerlich positiv auf das gemeindliche Vereins- und Kulturleben in vielen Facetten aus. Ohne diesen würde ein essenzieller Teil unserer Gemeinschaft fehlen.

Voller Respekt honoriere ich eben angeführte Tatsachen über unsere Feuerwehr Arberg.

Liebe Feuerwehr Arberg,

meine Achtung und mein Dank über Eure geleistete Arbeit. Macht weiter so und spendet für uns auch künftig Schutz und gesellschaftliche Wärme gemäß Eurem “alten Motto”:

Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr!