Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Welt vor 150 Jahren war eine andere. Bayern war noch eine Monarchie mit dem “Märchenkönig” Ludwig II. an der Spitze; Levi Strauss und Jacob Davis hatten gerade ihre neuartige Jeanshose patentieren lassen; und in Frankfurt starben 20 Menschen bei der blutigen Niederschlagung der Bierkrawalle, ausgelöst durch die Erhöhung des Bierpreises von 4 Kreuzer auf 4½ Kreuzer.

Die Welt war eine andere, und doch: damals wie heute gab und gibt es Menschen, die sich - ohne zu fragen, was für sie dabei herausspringt - für die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsetzen, und die sich gegen die Gefahren von Feuer, Naturkatastrophen und Unfällen stellen. Was vor 150 Jahren im Arberger Gasthaus “Zum Goldenen Kreuz” begann, das wird heute in dieser Tradition fortgeführt - mit größeren Aufgaben und weit modernerer Technik, aber doch im selben Geiste.

Die wichtige Frage ist nicht, wer Hilfe benötigt. Vielmehr müssen wir uns selbst die Frage stellen: wer wird helfen? Ihr, liebe Kameradinnen und Kameraden, habt darauf eine simple Antwort gegeben. “Ich!” Mit viel Einsatz und Zeitaufwand schreibt ihr Tag für Tag die 150-jährige Geschichte des Feuerwehrwesens in Arberg ein kleines Stückchen weiter - auch wenn der Lohn leider immer öfter in Ablehnung und Unverständnis besteht. Egal ob im Ernstfall oder Vereinsleben: euer Einsatz ist richtig und wichtig, und er kann nicht hoch genug geschätzt werden.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die in vielfältiger Form dazu beigetragen haben, dass dieses Fest stattfinden kann. Mein Dank gilt:

• Zuallererst natürlich dem Festausschuss, der federführend die Planung übernommen hat
  • Allen Vereinsmitgliedern, die das Vorhaben tatkräftig unterstützt haben
  • Unseren Festdamen sowie dem Festdamenführer
  • Den beiden Schirmherren
  • Allen regionalen Firmen und Unternehmen, die uns in vielen verschiedenen Belangen tatkräftig zur Seite stehen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste: die Feuerwehr Arberg feiert ihr 150-jähriges Bestehen, und ich lade Sie ein: feiern Sie mit uns! Viele helfende Hände haben mit Herzblut und beträchtlichem Zeitaufwand ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, um diesen besonderen Anlass würdig zu gestalten. Ich wünsche uns und Ihnen tolle Festtage und einen harmonischen Festverlauf - auf dass ein jeder schöne Erinnerungen mit nach Hause nimmt.