Mitgliederversammlung 2020

Veröffentlicht am 25.01.2020

Am 25. Januar 2020 fand die jährliche Generalversammlung der Feuerwehr Arberg statt. Als Gäste konnten wir Bürgermeister Jürgen Nägelein sowie Kreisbrandmeister (KBM) Wolfgang Wiedenmann begrüßen.

In seinem Grußwort dankte Nägelein den Kameradinnen und Kameraden für die Hilfe in einem vorangegangenen Schadensfall. Der Einsatz wäre schnell und höchst professionell abgearbeitet worden. Als Zeichen der Wertschätzung stellte er der Jugendfeuerwehr eine Spende in Höhe von 200 Euro in Aussicht. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken!

Ein roter Faden des Abends war das Thema “Defibrillatoren und Erste Hilfe”. Sowohl der Bürgermeister als auch KBM Wiedenmann kamen darauf zu sprechen. Ein tragischer Einsatz im letzten Jahr hatte das Thema für Feuerwehr und Gemeinde in den Fokus gerückt. Nägelein erläuterte die Pläne des Marktes Arberg in dieser Hinsicht, und Wiedenmann appellierte an die Einsatzkräfte, regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse zu besuchen. Sogenannte First-Responder-Einsätze (Alarmierung der Feuerwehr bei medizinischen Notfällen zur Überbrückung der Wartezeit auf den Rettungsdienst) würden in Zukunft immer mehr, und die Bevölkerung erwarte von der Feuerwehr auch in solchen Fällen professionelle Hilfe.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers, des Kommandanten, des Jugendwartes, sowie des Festausschussvorsitzenden. Einstimmig wurde der Vorstandschaft die Entlastung erteilt.

Zu feiern gab es natürlich auch etwas. Eine Kameradin und zwei Kameraden konnten für jeweils 25 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet werden: Beate Kober, Jürgen Käfferlein, sowie Kommandant Rainer Bittel. Bürgermeister und KBM überreichten die Urkunde des Freistaats Bayern sowie das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Außerdem waren durch den Rücktritt des vorherigen Vorsitzenden im letzten Jahr außerturnusmäßige Wahlen notwendig. In der von Bürgermeister Nägelein geleiteten Wahl bestimmten die Anwesenden Patrick Frank zum Vorsitzenden, sowie Jessica Nefzger zur stellvertretenden Vorsitzenden. Laut Satzung bekleiden sie diese Ämter bis zu den nächsten regulären Vorstandschaftswahlen im Jahr 2021.