Haus im Vollbrand

20.10.2020, 06:00

20.10.2020, 11:00

HLF 10, TSF-W, SW 2000 KatS, MTW

Um sechs Uhr früh am Morgen wurden wir nach Großlellenfeld gerufen. Gemeldet war ein Zimmerbrand. Noch auf der Anfahrt erreichte uns von der Leitstelle dann die Meldung: Alarmstufe wird erhöht. Durch weitere Notrufe hatte sich herausgestellt, dass es sich bei dem Einsatz nicht um einen Zimmerbrand, sondern um ein im Vollbrand befindliches Wohnhaus handelte.

Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Sofort wurden wir von Umstehenden darüber informiert, dass in der angebauten Garage bzw. Werkstatt Gasflaschen lagerten. Parallel dazu kam es im Haus bereits zu mehreren kleinen Explosionen, verursacht vermutlich durch Spraydosen.

Eine Schwierigkeit bestand in der engen Bebauung und der schmalen Straße, welche zum Grundstück führt. Durch die vielen alarmierten Fahrzeuge wurde der Platz schnell knapp. Unter anderem waren Kameraden aus Ornbau, Cronheim, Unterschwaningen und Bechhofen an die Einsatzstelle gerufen worden. Das BRK war mit mehreren Rettungswägen sowie den Bereitschaften aus Bechhofen und Wassertrüdingen vor Ort. Verletzte wurden von ihnen in umliegende Kliniken gebracht.

Durch die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen konnte der Einsatz gut abgewickelt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die hilfsbereiten Nachbarn, welche uns mit Kaffee und Kuchen versorgten. Ebenso ein großes Dankeschön für die Info über die im Haus gelagerten Gasflaschen. Wir können nur an alle an einer Einsatzstelle Anwesenden appellieren, solche wertvollen und wichtigen Informationen immer sofort an die Einsatzkräfte weiterzugeben. Ansprechpartner wären in diesem Fall idealerweise die Führungskräfte, erkennbar an den blauen, roten, oder gelben Westen, natürlich aber auch jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann.