Medizinischer Notfall

Alarmiert um

16.05.2021, 08:45

16.05.2021, 09:45

HLF 10 (42-1), TSF-W (46-1)

Sonntagmorgen wurden wir per stiller Alarmierung über Piepser zu einer laufenden Reanimation in Arberg alarmiert. Ein Mann hatte einen Kreislaufstillstand erlitten und war zusammengebrochen. Eine anwesende Frau hatte den Vorgang beobachtet und nach Absetzen des Notrufs sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HWR) begonnen.

Gleichzeitig mit dem erstausrückenden Fahrzeug trafen der Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) aus Bechhofen an der Einsatzstelle ein. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützten das medizinische Personal bei der Reanimation. Nachdem der Patient in den RTW verbracht worden war, konnten die Helfer zum Standort zurückkehren.

Bei akut lebensbedrohlichen Zuständen wie einem Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Wichtigste Hilfsmaßnahme ist hier neben Notruf und HWR der Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED). Ein solches Gerät ist öffentlich zugänglich am Feuerwehrhaus in Arberg angebracht. Deshalb kann es vorkommen, dass zu Reanimationen die örtliche Feuerwehr inklusive AED alarmiert wird, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.