Schietwetter am 1. Mai

Veröffentlicht am 01.05.2023

Die Arberger Feuerwehrler vor ihrem aufwändig gestalteten Maibaum.

Pünktlich zum Abmarsch vom Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal setzte der Regen ein. Dieser hielt - zu unserer großen Freude - die Arberger aber nicht davon ab, ihrer Feuerwehr beim Aufstellen des Maibaums zuzusehen. Unter den wachsamen Augen eines großen mit Regenschirmen bewehrten Publikums hievten die Feuerwehrleute den Baum unfallfrei in seine Verankerung - was mit einer Runde Applaus quittiert wurde.

Auch der anschließende Frühschoppen im Feuerwehrhaus war gut besucht. Die Besucherinnen und Besucher ließen sich Weißwürste, Zwickte, und das ein oder andere Getränk schmecken. Als Überraschung (auch für die meisten Feuerwehrler) gab es am Nachmittag noch einen kurzweiligen Auftritt des Musikquartetts “Die Fidelen Eyber”, der gut aufgenommen wurde.

Scharfe Augen werden bemerkt haben, dass den Baum in diesem Jahr ganz besondere Schilder schmücken. Da die alten Motive schon etwas in die Jahre gekommen waren, schwangen Arberger Schulkinder den Malerpinsel und gestalteten sämtliche Schilder neu. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Nachwuchskünstlern!

Darum: haltet auf jeden Fall die Augen offen, wenn ihr am Maibaum vorbeikommt. Und wer sich fragt, was die Herzen auf der Rückseite bedeuten sollen: Feuerwehrmitglieder, die im vergangenen Jahr Nachwuchs bekommen haben, dürfen ein Herz mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes am Baum anbringen. Wird dieser dann im Herbst eingelegt, dann bringen die Helfer den Abschnitt mit dem Herz an die jeweilige Haustüre - und freuen sich über eine obligatorische Brotzeit.