Mitgliederversammlung 2026

Veröffentlicht am 18.01.2026

Die Ehrung Angelo Veits für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Von links: KBM Wolfgang Wiedenmann, Bürgermeister Jürgen Nägelein, Angelo Veit, Kommandant Rainer Bittel.

Am 17. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins im Feuerwehrhaus statt. Als Gäste durften Bürgermeister Jürgen Nägelein sowie Kreisbrandmeister (KBM) Wolfgang Wiedenmann begrüßt werden.

Er befinde sich auf Abschiedstour, begann Nägelein, der bei der nächsten Kommunalwahl nicht wieder antritt, sein Grußwort, und warf dann einen Blick in die Vergangenheit, besonders zu der Stationierung des SW-KatS am Standort Arberg. Diese sei nicht nur erfolgt, weil im Gerätehaus ein Stellplatz zur Verfügung stand, sondern sei vor allem dem sehr guten Ausbildungsstand und hohen Einsatz der örtlichen Wehr zu verdanken. Von Seiten der Gemeinde betonte er die kürzlich erfolgte Anschaffung neuer Pager mit Kosten im fünfstelligen Bereich sowie die frühere Austattung aller Feuerwehrhäuser der Gemeinde mit öffentlich zugänglichen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED). Diese AEDs wären bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Ansbach gemeldet und über die Feuerwehr alarmierbar, was im Grenzgebiet der Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen leider zu Spannungen führe, die noch nicht geklärt seien. Zum Schluss zeigte sich Nägelein erfreut über die anwesenden Jugendlichen. Es sei wichtig, dass immer neue Generationen nachrückten, denn Feuerwehr bedeute nicht nur Einsatzdienst, sondern auch Mitgestaltung des kulturellen Lebens der Gemeinde.

KBM Wiedenmann überbrachte zunächst die Grüße von Kreisbrandrat (KBR) Thomas Müller und Kreisbrandinspektor (KBI) Willi Hofmann. Er erwähnte den Umzug der ILS Ansbach in das neue Gebäude in Brodswinden, der am 2. Dezember 2025 erfolgte. Besichtigungen des Gebäudes könnten zur Jahresmitte starten. Neu im Landkreis sei außerdem ein Kreisbrandmeister zur besonderen Verfügung. Dessen Aufgabenbereich umfasse unter anderem die Besichtigung der Feuerwehrhäuser, wozu eine separate Einladung erfolge. Abschließend sprach Wiedenmann das Thema der Maschinistenausbildung an. Eine solche solle in absehbarer Zeit starten, denn es gebe viele Feuerwehrmitglieder mit C- oder Feuerwehrführerschein, die die Fahrzeuge zwar steuern, sie wegen fehlender Ausbildung aber nicht bedienen können und dürfen.

Danach wurden die Formalien der Versammlung abgehandelt. Vorsitzender Patrick Frank ließ in seinem Bericht das Jahr Revue passieren, darauf folgend verlas Kassierin Madleine Kräher den Kassenbericht. Die Kassenprüferinnen beschieden eine ordnungsgemäße Kassenführung, und die Versammlung entlastete die Vorstandschaft per einstimmigem Beschluss. Im Anschluss rekapitulierte Kommandant Rainer Bittel 2025 aus feuerwehrtechnischer Sicht, Jugendwart Bastian Ziegler tat es ihm für die Jugendfeuerwehr gleich.

Auch eine Ehrung stand auf dem Programm. Bürgermeister Nägelein und KBM Wiedenmann zeichneten Angelo Veit für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus. Sie überreichten ihm eine Urkunde des Freistaats Bayern sowie das zugehörige Feuerwehr-Ehrenzeichen.