Busausflug 2019

Nach einer mehrjährigen Pause konnten wir uns am Samstag, den 28. September 2019 wieder zu einem Busausflug aufmachen. Los ging es um 7.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Arberg. Da sich ein Kamerad als Fahrer zur Verfügung gestellt hatte, konnten wir an diesem Tag komplett “unter uns” bleiben.

Die erste Station war Schwandorf, wo wir eine Führung durch die dortigen Felsenkeller bekamen. Unsere Führerin brachte uns auf kompetente und lustige Art und Weise die Geschichte der Keller nahe. Es war beeindruckend zu sehen, was man alles ohne elektrische Werkzeuge zustande bringen kann.

Weiter ging es zum Erlebnispark Steinberger See. Dort gab es die Möglichkeit, eine 40m hohe Holzkugel zu erklimmen. Wer wollte, konnte über eine Rutsche wieder hinunter auf den “Boden der Tatsachen” gelangen. Anschließend aßen wir im angrenzenden Parkrestaurant zu Mittag. Somit waren wir wieder gestärkt für den restlichen Tag.

Am Nachmittag stand in Regensburg Zeit zur freien Verfügung. In der schönen Altstadt mit Fußgängerzone fand wohl jeder eine Beschäftigung. Der Aufenthalt war jedenfalls recht kurzweilig.

Der nächste Stop war die Confiserie Seidl in Laaber. Süßmäuler und Schokoladenfans kamen hier voll auf ihre Kosten. Zurück im Bus waren dann auch überall Tüten mit dem Logo der Confiserie zu sehen.

Zum Abschluss des Tages kehrten wir zum Abendessen in Oberölsbach ein. Dadurch, dass die Gerichte schon im Bus vorbestellt worden waren, erhielten alle sehr schnell ihr Essen.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Besonders die Führung durch die Felsenkeller war sehr interessant. Das wichtigste an dem Ausflug war aber natürlich die Kameradschaft. Von fünf bis 80 waren alle Altersgruppen vertreten, und es ist immer schön zu sehen, wenn jung und alt im Verein zusammenkommen.