Zufälliger Einsatz auf der A6

05.08.2019 – PF

Am 5. August 2019 kam es zu einem - zumindest für die Feuerwehr Arberg - kuriosen Einsatz. Zwei Feuerwehrkameraden waren mit dem TSF-W auf der A6 zu einer Transportfahrt nach Schnelldorf unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ansbach und Herrieden kam es dann auf der Gegenfahrbahn zu einem Unfall mit drei beteiligten PKW.

Die Kameraden meldeten dies sofort der Leitstelle Ansbach. Diese lies das Fahrzeug an der nächsten Abfahrt wenden und in der Gegenrichtung zurück zur Unfallstelle fahren. Die Einsatzkräfte sicherten zuerst die Einsatzstelle ab und leisteten danach bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Da ein Kamerad als Rettungssanitäter arbeitet und auf dem Fahrzeug ein Notfallrucksack mitgeführt wird, war die Erstversorgung der Verletzten sichergestellt.

Bei dem Unfall wurden insgesamt vier Personen verletzt. Mit Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber wurden diese in umliegende Kliniken gebracht.

Mit einigen Stunden Verspätung konnten die Arberger Feuerwehrleute ihre Transportfahrt fortsetzen. Es war der erste (und für längere Zeit vermutlich auch letzte) Autobahneinsatz der Feuerwehr Arberg. Es wäre allerdings gelogen zu sagen, wir wären nicht froh darum.